Thema
Open Data
Termin
2013-07-08 20:00
Ort
Uni Ulm, Hörsaal H20
Vortragende
Michi
Archiv

Es ist höchste Zeit, dass es zu diesem Thema ein ChaosSeminar gibt! Immer mehr technische Enthusiasten entdecken unser politisches System als Spielwiese und sind dabei Ideen aus der freien Softwarewelt in die Politik zu übertragen. Geschlossene Datenhaltung ist nicht mehr - Open Data ist jetzt angesagt!

Laut Wikipedia bezeichnet Open Data “die freie Verfügbar- und Nutzbarkeit von […] Daten. Sie beruht auf der Annahme, dass vorteilhafte Entwicklungen eingeleitet werden, wenn Daten für jedermann frei zugänglich gemacht werden”.

Was genau “vorteilhafte Entwicklungen” und “freie Daten” sein können werde ich versuchen in diesem Vortrag anschaulich zu beantworten. Zentrale Fragestellungen sind:

  • Was ist die Idee und Motivation hinter Open Data?
  • Wie ist der Stand? Welche Daten sind bereits befreit?
  • Was haben etwa kreative Menschen aller Art mit frei verfügbaren Datensätzen angestellt?

Ich will hier insbesondere auch auf die aktuellen Entwicklungen in Deutschland / Ulm eingehen. Wir haben vor etwa zwei Jahren die Hochschulgruppe datalove und das Projekt ulmAPI.de ins Leben gerufen und seither einige Projekte im Open Data Kontext verwirklicht, zwei Open Data Barcamps veranstaltet und waren auf lokaler und regionaler Ebene beratend im Gespräch mit Verwaltungen und Ämtern.