Thema
Voice over IP
Termin
2008-04-14 20:00
Ort
Uni Ulm, Hörsaal H20
Vortragende
Patrick von Schwarz
Archiv

Spätestens seit moderne DSL-Router auf dem Markt sind mit diversen neuen Features wie z.B. Internet-Telefonie, ist Voice-Over-IP (kurz VoIP) fast jedem bekannt geworden, der zu Hause seinen PC ans Internet angeschlossen hat. Wer mehr mit VoIP zu tun hat, hat vielleicht einmal Skype entdeckt und nutzt es möglicherweise auch regelmäßig.

Aber kaum einer hat sich je mit den tiefer liegenden Konzepten beschäftigt. Wie setzt man seine eigene Telefonanlage auf? Was ist das Sip-Protokoll, und wie funktioniert es? Wie wird der Übergang zwischen VoIP und dem Festnetz bewerkstelligt? Was ist mit Messengern?

Der Vortrag versucht zunächst einen allgemeinen Überblick über die Thematik und die Funktionsweise zu vermitteln, der auch dem Anfänger verständlich ist, und ist von vorn herein darauf ausgelegt, verschiedene Einzelthemen in Folgevorträgen zu vertiefen.