Unterschiede zwischen den Revisionen 119 und 120
Revision 119 vom 2017-08-02 20:11:31
Größe: 26766
Kommentar:
Revision 120 vom 2017-08-03 16:03:43
Größe: 26910
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
== 2017-08-02 ==

Wir haben ein Chaosseminar im August mit dem supertollen Thema
== 2017-08-02 Update ==

'''Update 2017-08-03'''


Wir haben ein Chaosseminar im --(August)-- September mit dem supertollen Thema
Zeile 7: Zeile 9:
Entgegen unserer Tradition findet das Chaosseminar am ersten Montag des Monats (2017-08-07) und im Hörsaal H22 statt. --(Entgegen unserer Tradition findet das Chaosseminar am ersten Montag des Monats (2017-08-07) und im Hörsaal H22 statt.)--

Im September (2017-09-04) findet das Chaosseminar am ersten Montag des Monats statt.

2017-08-02 Update

Update 2017-08-03

Wir haben ein Chaosseminar im August September mit dem supertollen Thema

PEP - Pretty Easy Privacy - by default.

Entgegen unserer Tradition findet das Chaosseminar am ersten Montag des Monats (2017-08-07) und im Hörsaal H22 statt.

Im September (2017-09-04) findet das Chaosseminar am ersten Montag des Monats statt. https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2017/08_PrettyEasyPrivacy

Kommt und bringt eure Fragen mit!

2017-07-31

Der nächste Montagstreff (2017-07-31) findet im Freiraum AdresseFRRM statt.

2017-07-14 Ausfall unserer Dienste

Dienste wieder hergestelllt: 2017-07-16 21Uhr. Uns sind am Wochenende die Dienste (Jabber, Webseite, Mailinglisten) gestorben. Grund dafür war ein loses Netzwerkkabel. Das Netzwerkkabel steckt wieder und die nicht arretierende Netzwerkkarte wird getauscht werden. Wir müssen den Host neu starten. Die nächsten möglichen Wartungsfenster sind

  • 2017-07-18 20:00 bis 23:00 CEST
  • 2017-07-25 20:00 bis 23:00 CEST

2017-07-06 Chaosseminar Sneakernet ist online

Das Chaosseminar zum Thema Sneakernet (2017-06) ist online https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2017/06_SneakerNet

2017-07-05 Jabber-Server mit neuen Funktionen

Unser Jabber-Server (a.k.a XMPP) hat ein paar ergänzende Funktionen für mobile Endgeräte und mehrere Endgeräte erhalten. Davon profitieren verschlüsselte Verbindungen. Über die Privatssphäre müssen wir nochmal aufklären

  • carbons
    • Blaupapier sorgt dafür, dass ein gleichzeitig eingewählter PC und Händi beide eingehende Nachrichten empfangen. XEP-0280

  • CSI
    • Client State Indication: Solange das Händi mit abgeschalteten Display in der Hosentasche liegt, wird es nicht klingeln, um dir zu sagen, dass dein Freund gerade offline gegangen ist. XEP-0352

  • FILTER_CHATSTATES
    • benutzt CSI, damit das Händi wirklich nicht unnötig klingelt.
  • MAM
    • Message Archive Mode: Wir speichern 7 Tage lang eure eingehenden und ausgehenden Nachrichten. Im Gegenzug bekommt ihr auf PC und Händi die Gesprächshistorie synchronisiert, auch wenn nicht beide Geräte gleichzeitig online sind. Ihr könnt euch heute auf dem Händi anschauen, was ihr gestern auf dem PC geschrieben habt. Wenn ihr eine Cryptonachricht für das Händi bekommt, aber sie am PC empfangt, ist sie nicht mehr verloren -- ihr könnt sie später auf dem Händi lesen. Wenn ihr dieses Feature nicht mögt, könnt ihr in den Einstellungen eurer Clients MAM ausschalten.

  • SMACKS
    • Stream Management and Voodoo: Wenn euer Händi von Funkloch zu Funkloch springt, dann wird unser Jabber-Server eurer Kontaktliste nicht mehr sagen "Nutzer ist online! Nutzer ist jetzt offline! Statusupdate -- Nutzer ist wieder online!" sondern so tun, als wärt ihr verfügbar. Das passiert, wenn das Händi nicht mehr erreichbar ist, aber sich nicht am Jabber-Server abgemeldet hat, fünf Minuten lang. Ihr bekommt die Nachrichten auf das Händi, sobald ihr das Funkloch wieder verlasst. XEP-0198

  • THROTTLE_PRESENCE
    • Ein Clone des FILTER_CHATSTATES.

Wie könnt ihr den coolen Kram nutzen? Ihr schnappt euch ein

und schaltet OMEMO ein. OMEMO ist wie OTR, hat allerdings zwei Verbesserungen:

  1. Ihr könnt Nachrichten an einen Partner schicken, der offline ist (vorausgesetzt ihr wart beide früher mal gleichtzeitig online und konnten einen Schlüssel austauschen) -- bei OTR haben die Nachrichten auf eurem Händi gewartet, bis ihr beide gleichzeitig online wart
  2. Ihr könnt mehrere Geräte gleichzeitig online haben und Crypto machen

Die Installation von gajim-omemo auf Debian tut weh und ist nochmal ein ChaosSeminar wert. Jemand (tm) sollte mal (tm).

Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Zufriedenheit- und Unmutsbekundungen bitte per Mail an jabber.at.ulm.ccc.de

2017-06-21 nächstes Chaosseminar zum Thema Backup

Marcus spricht über sein Backupkonzept und stellt die Wirkung gegenüber Cryptotrojaner und Wohnungsbrand zur Diskussion. Als Seitenthemen treten Sicherheit und elekotronische Dokumentenverwaltung auf. http://wiki.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2017/07_MeinBackupKonzept

2016-05-24 Chaosseminar vom Mai ist online

TLDR: Aufzeichnung vom Chaosseminar im Mai ist online; Neue Aufzeichnungsmethode (PIP); Feedback zum Video willkommen.

Lange Version:

Es hat diesmal ein bisschen gedauert, aber jetzt ist die Aufzeichnung des Chaosseminar von diesem Monat online (https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2016/05_Spasz_mit_IPv6).

Dass es so lange gedauert hat liegt daran, dass ich die Art der Aufzeichnung umgestellt habe.

Bisher hatten wir immer nur ein Kamerabild aufgezeichnet. Je nach Kameraführung war dabei der oder die Vortragende oder die Folien am Beamer mehr oder weniger gut zu erkennen.

Das Matterhorn Vorlesungsaufzeichnungssystem (was für ein Wort) der Uni erlaubt es uns aber auch relativ bequem zusätzlich das Beamerbild aufzuzeichnen. Und genau das habe ich in diesem Monat getestet.

Die Verzögerung kam nun daher, dass ich einerseits auf die Bearbeitung des Videos seitens der Uni warten musste. Und andererseits musste ich meinen Workflow umstellen und eine neue Art finden das Video zu schneiden, da wir ja jetzt zwei Videos parallel haben.

Bisher gefällt mir das Ergebnis ganz gut. Es ist aber sicher nicht perfekt. Hier meine erste Einschätzung dazu.

Vorteile: - Leicht reduzierter Aufwand was Kodierung und Bearbeitung des Rohmaterials angeht. - Bessere Sichtbarkeit des Beamer-Bildes.

Nachteile: - Reduzierte Auflösung, da jetzt zwei Videos zu einem gemacht werden. Bisher hatten wir das Full HD (1920x1080), das aus der Kamera kam. Jetzt hat das Beamer Bild 1024x768 und das Kamera Bild 896x504. Man könnte die Aufzeichnung nochmal so umstellen, dass wir zweimal Full HD haben. Aber dann bliebe die Frage, wie man das zu einem Video zusammenschneidet (3840x1080?). - Verminderte Qualität des Kamera Bildes, da ich das bereits vom Matterhorn kodierte verwende und nicht das aus der Kamera. Das ist eigentlich nur Bequemlichkeit und könnte man anpassen. - Ton nur von den Saal Mikros. Daher sind Fragen aus dem Publikum praktisch nicht zu verstehen. Auch dafür gibt es die Lösung den Ton der Kamera zusätzlich rein zu mischen. Ich bin aber bisher mit der Qualität nicht zufrieden und arbeite noch an einer Lösung.

Was haltet ihr davon? Ist das jetzt besser oder schlechter? Was sollte man noch anders machen? Meldet euch, falls ihr Vorschläge habt.

Falls sich jemand mit Audio-Bearbeitung auskennt (insbesondere automatisiert Filter anwenden), wäre ich über Hilfe dankbar!

Kontakt: mail@ulm.ccc.de

2016-05-17 Aufzeichnung der Chaosseminare
Da wir die Art der Aufzeichnung testweise umgestellt haben, dauert es aktuell etwas länger die Mitschnitte zu veröffentlichen. Weil wir jetzt das Aufzeichnungssystem der Uni verwenden haben wir leider keinen Einfluss darauf wie schnell das geschieht. Das Seminar vom Mai sollte hoffentlich bald kommen.

Für das Seminar vom April wird leider keine Aufzeichnung veröffentlicht. Sorry!

2016-01-11 Chaosseminare 2016
Ein frohes neues Jahr 2016!

Auch in diesem Jahr wird es in Ulm wieder Chaosseminare geben. Mit etwas kurzfristiger Ankündigung beginnt Jürgen heute unsere diesjährige Vortragsreihe mit dem Thema Email. Wie immer um 20 Uhr im Hörsaal H20 der Universität Ulm.

Zum vormerken gibt es schon mal die Vorträge bis April. Im Februar möchte ich euch erzählen warum ich glaube, dass Privatsphäre heutzutage immer noch größte Relevanz hat. Im März geben uns Simon und Phil eine Vorstellung der beliebten Skriptsprache Lua, und im April bringt uns Frank die Hackerkultur näher seine Einschätzung zur Sicherheit von modernen Fahrzeugen.

Man sieht sich. Happy Hacking!

Matou

2015-11-08 Lightning Talks
Lightningtalks mit den Themen "Woher sollen wir das jetzt schon wissen?" im Uni-Ulm O27/H20 ab 20:10Uhr; Die Eingangstür O27 Süd kann ab 20:00Uhr nur noch von innen geöffnet werden. Klopft an die Tür!

2015-10-31 Back to Cafe Einstein
Der CCC trifft sich wieder im Cafe Einstein. Das Cafe befindet sich in M24/242 Adressen http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.42272&mlon=9.95418#map=18/48.42272/9.95418

2015-08-09 Sommerpause
Wie in jedem Jahr pausiert unser Chaosseminar im August und wir heizen morgen am 10. August ab 19 Uhr den Grill ein. Dieses Jahr haben wir einen schoen Platz bei der Uni West ausgesucht, direkt neben dem auch als Ufo bekannten blauen Hoersaal.

Fuer Getraenke und Feuer ist gesorgt, Grillgut bringt bitte jeder selber mit, auch Salate sind gern gesehen, Schabi hat seinen beruehmten Nudelsalat angekuendigt. Wir essen was ihr mitbringt.

Allerdings sind wir dort etwas vom Wetter abhaengig, bei schlechtem Wetter ziehen wir Richtung Beci Buero um, ggf kurzfristige Ankuendigung auf der Mailingliste beachten.

2015-06-30 Ticketvorverkauf Camp 2015
In diesem Jahr ist es wieder soweit. Das Chaos Communication Camp 2015 findet vom 13. bis 17. August in Mildenberg statt. Der Ticketvorverkauf hat gestern begonnen. Vor Ort wird es keine Tickets geben. Weitere Informationen findet ihr unter: https://events.ccc.de/tag/chaos-communication-camp/.

2015-01-07 Frohes Neues Jahr! mit weiteren Chaos Seminaren
Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2015 und möchten euch zu unseren diesjährigen Chaos Seminaren einladen. Das erste im neuen Jahr findet am 12. Januar statt und dreht sich um das Thema RFID Malware.

2014-12-29 Congress Fahrplan
Eine ältere Offlineversion des Fahrplans gibt es hier (Tag 3) und Tag4 immer falls events.ccc.de nicht so gut erreichbar ist...

2014-06-15 Chaos Seminare 2014
In diesem Jahr kommen noch eine Reihe spannender Chaosseminare auf euch zu. Los geht es morgen mit Jürgen und dem Thema Mathemagie. Im Juli wird Marco Licht in die Technologie "Kamera" bringen. Wie jedes Jahr, findet im August unser Grillfest statt. Gefolgt vom September und einem Chaosseminar von Felix und Gerd zur Programmiersprache Forth. Im Oktober erklären euch dann Kate und matou wie man direkt mit seiner Gehirnaktivität Computer steuern kann.

2013-04-11 Chaos Seminar Planung
Wenn man von den unbestätigten Man-könnte-mal-Vorträgen absieht, ist unsere Chaosseminarplanung etwas ins Stocken geraten. Wer etwas interessantes zu erzählen hat darf sich melden.

2012-02-07 ACTA Demo
ACTA ist ein internationales Handelsabkommen, das auf undemokratische Weise die Rechte der Verwertungsindustrie durchsetzen soll. Daher unterstützen wir den Aufruf der Ulmer Piraten zur Demo gegen ACTA am 11.02.2012 um 15:00 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz.

2011-10-11 Staatstrojaner
Am Samstag Abend hat der CCC per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass dem Club mehrere Versionen einer Schadsoftware vorliegen und dass sie analysiert wurde. Diese Software wurde scheinbar von deutschen Ermittlungsbehörden zur sogenannten „Quellen-Telekommunikationsüberwachung“ eingesetzt.
Allerdings hat diese Software eine viel größere Funktionalität als sie nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts haben dürfte. Noch schlimmer: Sie ist so schlecht programmiert, dass sie zu erheblichen Sicherheitslücken im überwachten Computer führt und dadurch Dritte vollen Zugriff auf den Rechner erhalten können.
Details erfahrt ihr in der Pressemitteilung. In der /dev/radio-Folge von vergangenem Sonntag haben wir uns ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.

2011-08-01
Seit heute gibt es /dev/radio Merchandising Artikel. getDigital.de unterstützt uns mit dem Druck von T-Shirts.

2011-05-16
Yippee! Wir werden auf dem Chaos Communication Camp dabei sein!
Mehr Infos gibts auf der Wikiseite Camp2011. Weitere Mitfahrer sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne dort eintragen! Wir werden mit kleineren Zelten eine Village bilden (das /dev/camp). Außerdem haben wir ein großes gemeinsames Zelt zum bequemen Zusammensitzen, Grillen, Abhängen und kreativem Ausleben organisiert!

2011-04-06 Keysigning Party
Das Chaosseminar im April bringt uns eine Keysigning Party. Kommt einfach am Montag zum Seminar.

2011-04-04
CCC-ESE
Diesen Freitag, den 2011-04-08 leisten wir an der Uni Ulm wieder unseren Beitrag zur Erstsemestereinführung für das Sommersemester 2011. An ihr Interessierte sind um 16 Uhr in den Blauen Hörsaal („Ufo“) an der Uni West eingeladen. Wie üblich bieten wir ein chaosnahes Programm und freuen uns auf entstehende Diskussionen. Auch wer kein absoluter technischer Crack ist, sollte einiges zum Schmunzeln haben und ist herzlich willkommen.

2010-11-17
„Wikipedia hält uns für zitierfähig!“ Diesen erfreuten Ausruf hörte man bei unserem letzten Montagstreff von einem Teilnehmer. Wir haben uns einen kleinen Spaß daraus gemacht, mal nachzusehen, wo die deutsche Wikipedia uns als Referenz angibt: Verweise auf uns.

2010-10-11
Wie jeden zweiten Montag im Monat gibt es auch im Oktober ein ChaosSeminar. Diesmal zum Thema De-Mail.

2010-10-10
Diesen Sonntag um 13 Uhr gibt es eine /dev/radio Sendung zum Thema Greenpeace. 10.10.10 ist übrigens 42 im Binärsystem : )

2010-09-21
Um Anforderungen festzuhalten haben wir heute eine entsprechende Seite zum Thema im Wiki angelegt. Dort könnt ihr eure Anforderungen an die neue CCC Ulm Seite stellen.

2010-09-14
Hannes und Marcus suchen nach Anforderungen, speziell der ulm.ccc.de/dev/space Webseite wie auch ulm.ccc.de; Mit dem aktuellen Draft bitten wir um Mitwirkung. anforderungen_webseite.png

Die Radioseite bekommt für ihr Design und für die Übersichtlichkeit ein Lob. Sie wird zuletzt angefasst und vermutlich nicht umgestellt.

Das Design der Begrüßungsseite soll ansprechend werden. Außerdem sollen alle Seiten unter einem gemeinsamen Deckel zusammenfließen.

2010-09-13
ChaosSeminar diesen Monat mit Vortrag Paradigmen der Programmierung. Es wird die Modulation von Problemen in Denkmodelle (Paradigmen) beschrieben.

2010-09-12
Devradio zu Veranstaltungen der Chaosfamilie mit Zusammenfassung ausgewählter Vorträge.

2010-07-12
Beim ChaosSeminar gibt es diesen Monat einen Vortrag zum Thema Software Project Revival. Dabei werden Erfahrungen mit der Uebername eines Projekts an den Mann gebracht. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

2010-06-29
Die Dontpanic, Flagrechner des CCC-Ulm, ist umgezogen. Sie steht beim Bürgernetz. Grund dafür sind Umbaumaßnahmen in der Uni. Bilder zum Kabelsalat folgen noch...
Nutzt doch unseren offenen Jabber unter jabber.ulm.ccc.de !

Bilder: vorher -> zwischendurch -> nachher

vorher01.jpg zwischendurch01.jpg nachher01.jpg

2010-06-28
Beim Treff haben sich Spuren angedeutet, dass es wieder ein offenes Cafe an der Uni Ulm geben wird. Wir als Universitätsgruppe wurden um unsere Meinung gefragt.

2010-06-20
Devradio am Start mit uralten Betriebssystemen und dem Z80-Emulator.

2010-06-16
Die Vorträge "git - verteilte Versionskontrolle" und "Betriebssysteme im Eigenbau" sind online. Wir empfehlen den Git-Vortrag für Subversionumsteiger

2010-05-10
Die Lightningtalks vom Chaosseminar sind online.

2010-03-12
Das Cafe Einstein, unser üblicher Treffpunkt für den Montagstreff, ist jetzt wirklich Baustelle. Der Montagstreff findet bis auf weiteres beim BECI Büro in O27 (unter H20) statt.

2009-08-31
Trotz Baustelle findet der Montagstreff nun schon seit einiger Zeit wieder im Cafe Einstein statt. Man muss sich eben einen Weg durch oder um die Baustelle suchen, sogar der Pizzalieferant schafft das.
Die Planungen im Chaosseminar sind derweil schon recht gut gediehen, im September hören wir den zweiten Teil des Vortrags über den Linux Kernel und im Oktober heben wir alte Softwareschätze.

2009-05-04
Montagstreff: Seit letzten Montag ist das Cafe Einstein nicht mehr zugänglich. Der Montagstreff muss daher an anderen Orten stattfinden. Es lohnt sich auf unserer news-Mailingliste aktuelle Ankündigungen zu verfolgen.

2009-03-27
Die Aufzeichnungen vom git Vortrag des Chaostreff Rheintal sind online.

2009-03-11
In Rekordzeit können wir dieses mal die Videos zum Chaosseminar Masqmail quasi im Anschluss an den Vortrag zur Verfügung stellen.

2009-03-03
Die Videos des Chaosseminars zum RIOT-Framework sind fertig.

2008-11-25
Die Videos der Chaosseminare zu Meinungsfreiheit und HTTPS sind online.

2008-11-08
Das freedom Projekt verlinkt Material, von denen man denkt, dass das eigentlich alle mal gesehen haben sollten.

2008-08-10
Anstelle vom ChaosSeminar diesen Monat, wird gegrillt. Wir nutzen wieder das Cafe Einstein, also einfach bei den Informationen zum MontagsTreff nachschauen.

2008-08-07
Wir sind seit heute auch per Tor unter der URL http://5iiiyugkwgfwwb37.onion/ erreichbar. Wenn ihr der Vorratsdatenspeicherung wirksam umgehen wollt, benutzt nur noch diese Addresse. Achja, http://5iiiyugkwgfwwb37.onion/dev/radio funktioniert natürlich auch. Hier eine kurze Anleitung wie man das ganze unter Linux konfiguriert.

2008-07-30
Die Videos von den ChaosSeminaren kann man jetzt direkt auf unserer Webseite anschauen.

2008-07-28
Auch die Videos vom letzten Vortrag über Technikphilosophie sind jetzt online. Allerdings ist das Videomaterial leider mit einer sehr geringen Bildrate aufgenommen worden

2008-06-28
An der Video Front hat sich einiges getan. Wir nehmen die Vorträge in der Zwischenzeit mit HD Qualität auf und stellen diese euch in entsprechender Qualität zur Verfügung. Das erste Seminar in HD Qualität ist ein Vortrag zum Thema Voice over IP

2008-01-11
Auch dieses Jahr wollen wir unser regelmäßiges Vortragsprogram aufrecht erhalten. Es beginnt Benjamin Andresen zum Thema Verbesserte IDE

2007-11-29
Weiter Videos sind jetzt online. Neu da für euch: Softwareentwicklung von VB, Multithreading von Alex und Schabi, sowie ganz neu das Video zu Thema Vorratsdatenspeicherung von Mike, Steffan, Nico und Marcel.

2007-11-27
Der Chaostreff Rheintal hat sich mal hier eingenistet

2007-10-17
Wir arbeiten zur Zeit fleißig an einem neuem Viedo-Encoding-Setup für die Aufzeichnungen der Chaos Seminar Vorträge. Bis es jedoch soweit ist, gibt es von uns ein Prerelease der vergangenen Vorträge. Hier Volkers Vortag zu Softwareengineering

2007-06-08
Wegen einer Termin-Kollision unseres Referenten müssen wir leider das Seminar "Software-Engineering" verschieben, als Ersatz erzählen wir Euch am Montag im Chaos-Seminar etwas zum Thema grafische Oberflächen, Desktops und Window Manager.

2007-02-05
Es ist wieder ChaosSeminar! Diesmal erzählt Volker über die Objektorientierte Sprachen, insbesondere den Höhen und (vor allem?) Tiefen von C++

2006-10-31
Wir bitten alle, sich die aktuelle Petition gegen Wahlcomputer anzusehen und zu unterzeichnen. Es gibt auch einen Comic, der das ganze für Laien erklärt sowie Weitere Informationen und Links zum Thema. Bitte diese Information auch weiterverbreiten.

2006-10-11
Gestern fand die Erstsemester-Veranstaltung des CCC statt. Hier gibt es die Folien und Links.

2006-10-02
Wir hatten die letzten Tage extreme Probleme mit der Hardware unseres Servers. Deshalb war seit Donnerstag die Homepage und der Jabber Server offline. Wir haben das Problem schlussendlich mit Geld beworfen und neue Hardware gekauft. Noch läuft nicht alles wunschgemäß.

2006-09-05
Am 2006-09-11 findet ein ChaosSeminar zum Thema "Console Tools" statt. Weitere Details auf der Vortragsseite

2006-08-28
Ausserplanmässiges ChaosSeminar zum Thema "Netzwork-Stack von Windows Vista", details auf der Seminarplanungsseite

2006-08-04
Im August gibts ein ERFA Grillen mit hoffentlich vielen alten Hasen

2006-07-10
Das heutige ChaosSeminar muss leider verschoben werden. Den neuen Termin gibts hier.

2006-05-10
Neuer Jabberserver: jabber.ulm.ccc.de. Der CCC Ulm betreibt nun zur weiteren Dezentralisierung des Jabber-Netzwerkes einen eigenen Jabber-Server.

2006-05-01
Die Aufzeichung des Vortrags zum Thema Informatik und Gesellschaft ist online. Siehe hier.

2006-03-15
Die Aufzeichnungen aller Chaosseminare + Folien in PDF gibts jetzt auch als Podcast bzw. RSS Feed in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

2006-01-22
Good Bye, Zone Alarm!
Der CCC Ulm begrüßt, dass Zone Alarm sich die Mühe macht, ein Sicherheitssystem für Windows-Nachrichten zu simulieren. Leider fängt hier das Problem erst an. mehr...

2006-01-14
Die Aufzeichnung des LFS Vortrags ist online. Siehe http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200512-lfs/

2005-12-02
Die neue Homepage ist online. Alte Links sind noch gültig. Bitte updated dennoch eure Bookmarks.

2005-12-01
Die Aufzeichnungen der letzten Chaosseminare gibts alle im Archiv.

2005-06-14
Die Folien zum Chaosseminar Web Security sind jetzt online. Das Video gibt es hier.

2005-04-11
Das Chaosseminar heute Abend zum Thema TkÜV fällt leider aus. Als kurzfristige Alternative springen Stefan und Frank zum Thema "biometrische Ausweise" ein.

2005-04-05
Die Webseite unseres Radioprojekts /dev/radio hat ein neues Outfit verpasst bekommen.

2005-04-05
Die Vorausplanung im Chaosseminar ist etwas ins Stocken geraten. Aber bisher haben wir noch immer einen Vortrag auf die Beine gestellt. Nächsten Montag ist das Thema TKÜV angesagt. Ansonsten mal kurzfristig auf die Webseite schauen oder die Ankündigung auf unserer News-Mailingliste verfolgen.

2005-01-21
Die Aufzeichnung des Chaosseminars (Un)Sicheres Windows am Heim-PC ist online.

2004-12-19
Die Aufzeichnung und die Folien des Chaosseminars über Personal Firewalls sind online.

2004-11-19
Für alle Interessierten gibt es eine lustige Bildersammlung eines wirklich informativen Bank-Automaten.

2004-11-19
Die Aufzeichnung des Vortrages von Richard Stallman ist fertig und steht hier zum Download bereit. The recording of Richard Stallman's speech is ready and can be downloaded here.

2004-11-08
Um die Zuhörer des Vortrags von Richard Stallman auch danach auf dem neusten Stand zu halten haben wir eine kleine Mailingliste stoppatents eingerichtet. Zum subscriben eine Mail an stoppatents-subscribe@ulm.ccc.de schicken. Auch ein Video des Vortrags wird es demnächst geben.

2004-10-06
Zu einem Sondertermin in unserem Chaosseminar am 04. November 2004 laden wir alle Interessierten zu einem Vortrag über Softwarepatente ein. Referent ist der bekannte Richard M. Stallman, Präsident der Free Software Foundation. Mehr Informationen in deutsch oder in englisch.

2004-05-28
Nach dem Motto «Hacker stopfen Windows-Löcher» haben einige unerschrockene Mitglieder des CCC Ulm des Chaos Treff Bad Waldsee, und andere etwas programmiert und Informationen dazu zusammengetragen. Wir verweisen hier einfach auf die Meldung unserer Dezentrale und die Ergebnisse des Projekts.


zurück zur Startseite